Links

 

Facebook-Seite des   Kulturvereins Quickborn

Wenn Sie mit uns in direkten Dialog treten möchten, besuchen Sie uns einfach bei Facebook!


Geschichtswerkstatt Quickborn

Fakten, Fotos und Berichte zu vielen Ereignissen aus der Vergangenheit Quickborns.


Kreiskulturverband Pinneberg

Der Kreiskulturverbad Pinneberg e.V. wurde 1973 als Dachverband für die
Kulturschaffenden im Kreis Pinneberg gegründet.


Freunde der Kammermusik Quickborn
Seit über fünf Jahrzehnten wird eine qualitativ hochrangige Konzertreihe mit derzeit
sieben bis acht Konzerten pro Saison  veranstaltet und prägt das Quickborner
Musikleben mit. Das weit über Quickborn hinaus geschätzte Kulturangebot ist
mittlerweile zu einer Tradition in unserer Stadt und der angrenzenden Region geworden.

Kulturstätte „Dachboden auf dem Helenenhof“

Die Geschichte des Helenenhofes in Quickborn-Renzel geht auf das Jahr 1650 zurück. Seine heutige Gestalt erhielt der Hof im Jahre 1900. Im Jahre 2001 wurde der Hof von der Kaufmannsfamilie Cotterell erworben und liebevoll restauriert. Dabei wurde auch der große Dachboden als Veranstaltungsraum gestaltet, zunächst eher für Feiern in der Familie und mit Freunden. Zu ihrem Geburtstag wünschte sich Frau Cotterell dann von jedem Gast einen Stuhl, und als dann auch noch zu den fast 100 Stühlen als weiteres Geschenk ein 100 Jahre alter Rönisch Flügel dazukam, wurde es die Geburtsstunde eines wunderbaren Veranstaltungsraumes für Kammermusik, Dichterlesungen und Kabarett. Der Rönisch Flügel wurde gerade aufwendig restauriert und steht nun für anspruchsvolle Interpretationen bereit.


Kamphuis

Veranstaltungsort